Stahlblechgarage versus Betonfertiggarage

Stahlblechgarage versus Betonfertiggarage

Das sollten Sie vor der finalen Kaufentscheidung unbedingt wissen...

Dass die Bausubstanz einer Betonfertiggarage im Vergleich zur Stahlblechgarage Vorteile bei der Dauerhaltbarkeit hat, ist für die meisten Experten offensichtlich und liegt darin begründet, dass Beton extrem widerstandsfähig ist und – im Unterschied zu Metall – selbst nicht rosten kann. Teilweise existieren heute noch römische Bauwerke, die vor fast 2000 Jahren aus einer Art Beton gefertigt wurden! Ob dagegen in ein paar tausend Jahren noch die Grundstruktur einer Stahlblechgarage existieren wird, darf wohl eher bezweifelt werden...

Wichtig: Der Garagenpreis ist IMMER von der Materialqualität abhängig!

Zwar halten Stahlblechgaragen-Befürworter dem Dauerhaltbarkeits-Argument entgegen, dass „Stahlblechgaragen dafür ja meist etwas günstiger sind“. Was in aller Regel auch richtig ist. Allerdings hängt der Preis einer Stahlblechgarage ebenfalls von der Materialqualität und dabei insbesondere davon ab, wie gut die verwendeten Bleche vor der Korrosion geschützt sind – wie gut also die Verzinkung oder Oberflächenbeschichtung ausgeführt wurde. Hochwertig verzinkte oder beschichtete Stahlbleche haben durchaus auch ihren Preis – sodass der Kostenvorteil der Stahlblechgarage gegenüber der massiven Betonfertiggarage teilweise recht schnell zusammenschmilzt, sobald es sich um eine qualitativ hochwertige handelt!

Zudem sollte der Anschaffungspreis einer Garage nicht das einzige Kaufkriterium sein!

Tatsächlich gilt es weitere Kriterien zu beachten, die teilweise nicht so im Fokus des Marktes stehen, aber ebenfalls sehr wichtig sein können.

Unter anderem empfiehlt es sich auch, folgende Kriterien für die Garagenmodellauswahl zu berücksichtigen:

  • Widerstandsfähigkeit gegenüber schweren Unwettern, Naturkatastrophen: Eine Betonfertiggarage wiegt mehrere Tonnen und kann als in sich geschlossener Baukörper selbst schwersten Natureinflüssen trotzen.
  • Widerstandsfähigkeit gegenüber Diebstahl und Vandalismus: Die Massivität einer Betonfertiggarage macht es auch Dieben und anderen unliebsamen Eindringlingen extrem schwer, in eine Betonfertiggarage einzudringen.
  • Innenraumtemperatur der Garage: Eine massive Betonfertiggarage puffert extreme Temperaturen deutlich stärker ab, als dies eine Stahlblechgarage kann. Speziell im immer heißer werdenden deutschen Hochsommer kann dies ein relevanter Komfortunterschied sein!
  • Kondenswasser-/Schwitzwasserproblematik: Speziell bei billig konstruierten Stahlblechgaragen (mit unzureichender Lüftungstechnik) kann es zur verstärkten Kondenswasserbildung an Innendecke und Innenwänden kommen – was wiederum die Korrosionsneigung der Garagenwände, aber auch des darin eingestellten Autos erhöhen kann.
  • Möglichkeit von Unterputzinstallationen: Stromleitungen zu Garageninnenlampen, Steckdosen und/oder Torantriebsmodulen sind in einer dafür vorbereiteten Betonfertiggarage perfekt unter Putz verlegbar. Bei einer Stahlblechgarage ist das nicht in gleicher Art und Weise umsetzbar!
  • Möglichkeit der Anschüttung von Erdreich: Auch die Anschüttung von Erdreich (z.B. bei einer Hanglage ) ist bei einer entsprechend vorbereiteten Betonfertiggarage in aller Regel kein Problem – bei einer Stahlblechgarage dagegen nahezu unmöglich.
  • Garagen-Dachlast: Vor allem in niederschlags- und/oder schneereichen Regionen lohnt zudem der Blick auf die sogenannte „Dachlast“ der Garage. Die ist bei Betonfertiggaragen per se deutlich höher (bei Stahlblechgaragen ist es zum Teil nicht einmal möglich, das Dach für eine abgesicherte Routine-Inspektion zu begehen) – und falls gewünscht, können ZAPF-Garagen darüber hinaus auch so ausgestattet werden, dass das Dach (mit einer entsprechenden Absicherung) als Terrasse genutzt und begangen werden kann!

Um auch noch ein weit verbreitetes Vorurteil auszuräumen...

Schnell aufgestellt sind beide Garagentypen!

Die Stahlblechgarage wird in aller Regel vor Ort innerhalb eines Tages aus Einzelblechteilen zusammengeschraubt. Die Betonfertiggarage wird fix und fertig von einem Spezialfahrzeug angeliefert und in rund einer Stunde nutzungsbereit aufgestellt.

Welche Garagenart schöner ist...?

Darüber lässt sich wohl trefflich streiten. Fakt ist, dass die Betonfertiggaragen-Auswahl bei einem renommierten Anbieter wie ZAPF riesig ist – und im Prinzip wohl jeder Interessent, jede Interessentin eine Garage finden sollte, die ihm oder ihr gefällt!

Beitrag teilen:

arrow_back Zurück

Einen Kommentar schreiben